Unser Schulhaus

Was macht eigentlich ein gutes Schulhaus aus?

Ich finde, die gute Atmosphäre. Und die ist von vielen Faktoren abhängig. Schauen wir mal, warum bei uns die Stimmung so gut ist:

Die Umgebung ist spitze!

Unser Schulhaus liegt in wunderschöner Umgebung. Nur wenige Gehminuten von der mittelalterlichen Innenstadt entfernt und gleich inmitten der eindrucksvollen Natur. Denn die Landschaft ist geprägt von zahlreichen Überflutungen – daher kommen Buntsandstein, Muschelkalk und Keuper. Einen eindrucksvollen Einblick in die Natur bekommt man zum Beispiel auf dem nahe gelegenem Wacholder-Weg, der immer wieder mal im Rahmen eines Wandertages zumindest in Teilen begangen wird.

Das Gebäude ist spitze!

Schauen wir uns den Bau genauer an. Ganz offensichtlich ist: Grundschule und Mittelschule befinden sich im Prinzip unter einem Dach. Ein Gang verbindet die beiden Gebäude. Das ist vor allem für die Münnerstädter Grundschüler praktisch, denn sie kennen sich beim Schulwechsel schon aus.

Für alle anderen heißt es: Keine Panik! Denn auch neue Besucher fühlten sich bisher immer schnell wohl. Das überschauliche Schulgelände bietet Räume und Ecken zum Wohlfühlen. Die Sanierung hat einen frischen Wind in das Design gebracht und macht es zu einem ansprechendem, modernen Gebäude. Unser Schulprofil spiegelt sich in der Fassade wieder. Hast du die Begriffe schon mal bewusst gelesen?

Die inneren Werte sind spitze!

Von innen bietet das Schulhaus so einiges, um zeitgemäß und mit Freunde lernen zu können. Die Gänge sind hell gehalten und mit farbigen Akzenten versehen.

Alle Klassenzimmer sind mit einem Beamer und AppleTV ausgestattet, worüber sowohl Lehrer als auch Schüler schnell und unkompliziert Inhalte von ihrem Tablet (wir besitzen 2 Koffer für den Einsatz im Unterricht) spiegeln können. So ist anschauliches Unterrichten mit neuen Medien schnell umsetzbar.

Das Gelände um die Mittelschule ist wie gemacht für eine bewegungsintensive Pause. Ein Innenhof, der weiter unterteilt ist durch Abtrenngitter und Treppen, grenzt an den Pausenhof der Grundschule an. Hier halten sich die Klassen 5-7 auf. Die höheren Jahrgangsstufen verbringen ihre Pausen im Bereich vor dem Haupteingang, wo sie zusätzlich über eine Treppe in einem höher gelegenen Bereich mit einem großen Brotzeittisch und viel Grünfläche gelangen. In beiden Pausenbereichen gibt es eine Tischtennisplatte und Sitzmöglichkeiten.