Schule ist Lebensraum soziales Lernen Förderung Gemeinschaft Unterricht der Weg zum Abschluss Denken und Verstehen einfach cool |

In unserem Logo ist Freiherr von Lutz zu sehen, ein deutscher Politiker. Er war aber viel mehr als nur ein Politiker.

Warum genau er Namensgeber unserer Schule ist und wer er genau war, kannst du hier nachlesen.

Hier möchten wir zeigen, wo die Kinder und Jugendlichen ihre Schulzeit verbringen. Neben den unterschiedlich eingerichteten Klassenzimmern bieten wir auch speziell ausgestattete Fachräume. Auch der Außenbereich nimmt im Schulalltag eine bedeutende Rolle ein.

In diesem Bereich kann man sich all das genauer ansehen.

Unsere Schule bietet unterschiedliche Wege und Möglichkeiten.

Die Schullaufbahn unterteilt sich in erster Linie in M-Klassen und R-Klassen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche unterrichtliche Angebote wie DaZ-Unterricht, Förderunterricht. Um immer den richtigen Weg zu finden – auch über das Schulische hinaus – sind Beratungsdienste wie zum Beispiel JaS (Jugensozialarbeit an Schulen) oder Berufsberatung fester Bestandteil an unserer Schule.

Am Ende einer Schullaufbahn steht immer ein Abschluss. Auch darüber möchten wir einen Überblick geben.

Jede Schule setzt sich besondere Schwerpunkte. Unser Schulprofil orientiert sich stark an den Jugendlichen, die wir ein Stück weit auf ihrem Weg zum Erwachsensein begleiten.

Was wir uns für Ziele auf die Fahne geschrieben haben und was wir konkret umsetzen, um diese zu erreichen, lässt sich hier nachlesen.