Ein "Interview" mit Freiherr von Lutz

Wir beantworten für ihn die wichtigsten Fragen.

Das war 1826 – 1890. Ich habe dich also nicht mehr kennen lernen dürfen. Das ist schon echt lange her und ich freue mich, dass man trotzdem immer noch an mich denkt!

Ich bin übrigens am 4. Dezember 1826 geboren.

Dafür gibt es mehrere Gründe.

• ich bin gebürtiger Münnerstädter, so wie einige Schüler*innen der Mittelschule!
  • Ich war zwar nicht an dieser Schule, aber ich war am Münnerstädter Gymnasium.
  • Mein Papa war an der Münnerstädter Volksschule – als Lehrer!

Ich war schon ein bedeutender und einflussreicher Mensch!

• ich war zum Beispiel ein nicht ganz unbedeutender Jurist in Würzburg, in Nürnberg und dann sogar im Bayerischen Justizministerium in München!
  • 1863 wurde ich in das Kabinettssekretariat berufen. Was das ist? Naja, sozusagen eine Verbindung zwischen dem König und den Ministern.
  • Zwei Jahre später wurde ich Kabinetts-Chef weitere zwei Jahre später ernannte mich König Ludwig II. sogar zum Justizminister. Feiner Kerl, dieser Ludwig…!

Ich war zwar kein Lehrer, aber habe mich um Schulen und die Schulbildung gekümmert:

• 1869 wurde ich Minister für Angelegenheiten der Schulen und Kirchen.

• Außerdem war ich Kultusminister und habe Volksschulen in Bayern gefördert.

• Natürlich ließ ich auch neue Schulhäuser errichten

• Außerdem verbesserte ich die Ausbildung der Lehrer. Du hast also vor allem wegen mir so tolle Lehrer an dieser Schule 😉