Schulforum

Was ist das Schulforum?

Das Schulforum ist eine Einrichtung der Schule, die der Weiterentwicklung der Schule dient. Hier werden wichtige Anliegen von Schülern, Eltern und Lehrern besprochen.

Wer sitzt im Schulforum?

• der Schulleiter
  • 3 Vertreter*innen des Lehrerkollegiums (von der Lehrerkonferenz gewählt)
  • 3 Elternvertreter*innen
  • die drei Schülersprecher*innen
  • ein Vertreter des Schulaufwandsträgers

Die Schulleiterin bzw. der Schulleiter ist Vorsitzende bzw. Vorsitzender des Schulforums und beruft es mindestens einmal im Schulhalbjahr ein. Das Schulforum entscheidet dann, ob es sich zu weiteren Sitzungen treffen will.

Was macht das Schulforum?

• Miteinader sprechen, diskutieren und zusammenarbeiten. Denn nur durch Absprachen gelingt ein harmonisches Miteinander innerhalb der Schulfamilie.
  • Das Schulforum bespricht wichtige Anliegen und entwickelt somit die Schule weiter.
  • Organisatorische Dinge wie Haus- und Pausenordnung werden mit Eltern und Schülern gemeinsam abgestimmt.
  • Auch die Planung von Schulfesten oder die Organisation von Schulprojekten ist möglich.