JaS - Jugendsozialarbeit an Schulen

Johanna Drescher

Was ist "JaS"?

JaS steht für Jugendsozialarbeit an Schulen. Es ist ein freiwilliges, kostenfreies und vertrauliches Beratungsangebot. Das Ziel ist, Kinder und Jugendliche bei Problemen schnell und unkompliziert zu unterstützen, um größere Schwierigkeiten möglichst frühzeitig abzuwenden.

Für wen ist die JaS-Fachkraft da?

• für Schüler*innen

• für Eltern und Vertrauenspersonen

• für Lehrer*innen

Wann macht es Sinn, Kontakt aufzunehmen?

• wenn Schüler*innen persönliche, familiäre und schulische Probleme haben

• wenn Eltern sich aus unterschiedlichen Gründen Sorgen um ihre Kinder machen und sich Informationen wünschen
  • bei persönlichen Krisen und schwierigen Lebenssituationen

• bei Lernproblemen und Schulangst

• bei Fragen zur finanziellen Hilfen und Unterstützung im Schulalltag

• bei Fragen in den Bereichen Gesundheit, Schwangerschaft und Jugendschutz

Wer erfährt von den Beratungsgesprächen?

Die JaS- Fachkraft unterliegt der SchweigepflichtGesprächsinhalte werden vertraulich behandelt und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben. Wenn zur Unterstützung weitere Personen davon erfahren müssen, wird dies mit den Betroffenen besprochen.

Was macht Jugendsozialarbeit an Schulen?

• persönliche Beratungsgespräche

• Gruppenarbeit und Projekte mit Klassen (z. B. zur Förderung des Klassenklimas, Streitschlichtung)

• Zusammenarbeit mit den Eltern und der Familie

• Kooperation und Vernetzung mit Schulleitung, Klassen- und Beratungslehrern, externen Stellen

Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

• Montag bis Freitag von 8:00 – 16:00 Uhr im JaS-Büro an der Mittelschule

(oder nach individueller Terminvereinbarung)

• Telefon:         01707003164

• E-Mail:            johanna.drescher@gbf-sw.de

• Schüler*innen können während des Schulbetriebs (nach Rücksprache mit der Lehrkraft) bei Sorgen und Problemen jederzeit  vorbeikommen.

• Sollten Sie als Eltern einen Termin wünschen, bitte ich zur besseren Terminplanung um eine kurze Mail oder einen Anruf im Vorfeld.