Juniorwahl 2021

Wir haben gewählt!

Kaum hatte das neue Schuljahr begonnen, stand schon ein erstes Highlight vor der Tür. Alle Schülerinnen und Schüler von der 7. bis zur 10. Klasse durften bei der „Juniorwahl Bundestagswahl 2021“ ihre Stimme abgeben.

Seit 1999 organisiert der gemeinnützige und überparteiliche Kumulus e.V aus Berlin die Juniorwahl zu Europa-, Bundestags- und Landtagswahlen. Bislang nahmen an Deutschlands größtem Schulprojekt zur politischen Bildung über 3,8 Millionen Schülerinnen und Schüler teil.

Die Freiherr-von-Lutz Mittelschule nahm nach der Landtagswahl 2018 nun auch an der Bundestagswahl teil. Da die Anzahl der teilnehmenden Schulen begrenzt war und das Interesse deutschlandweit sehr hoch war, ermöglichte uns die Stadt Münnerstadt über eine „Juniorwahl Aktie“ im Wert von 200€ die Teilnahme. Hierfür möchten wir uns sehr herzlich bedanken, denn so wurde Demokratie an unserer Schule hautnah erlebt.

Das Konzept sieht die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt der politischen Bildung. In der unterrichtlichen Vorbereitung eignen sich die Jugendlichen mehr politisches Wissen an, bilden sich eine eigene Meinung und treffen im Wahlakt eine Entscheidung. Durch die Analyse der Wahlergebnisse, Diskussionen und Nachrichtenmeldungen, die im Unterricht nachbereitet werden, erfahren die Schülerinnen und Schüler eine demokratische Teilhabe.

Nachdem alle 130 wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler ihre Wahlbenachrichtigungskarten erhalten hatten, stand die Durchführung der Wahl am Mittwoch, den 22.09.2021 in der Mensa auf dem Programm. Der Wahlvorstand, der in diesem Jahr von der Klasse 7b gebildet wurde, baute vorschriftsgemäß die Wahlkabinen auf, verplombte die Wahlurne und sorgte für einen reibungslosen Ablauf des Wahlaktes. Im Anschluss wurden die Stimmen ausgezählt, das Wahlergebnis an die Organisatoren der Juniorwahl übersendet und die Wahlniederschrift vervollständigt und unterschrieben.

Die Klassen mussten sich etwas gedulden, bis sie das offizielle Ergebnis der diesjährigen Juniorwahl einsehen konnten. Am Wahlsonntag, den 26.09.2021 ab 18.00 Uhr wurde auf der Homepage www.juniorwahl.de das Gesamtergebnis veröffentlicht.

Sehr stolz sind wir auf eine schulische Wahlbeteiligung von 91,5%. Die Auswertungsdiagramme zeigen unser schulinternes Wahlergebnis und das deutschlandweite Juniorwahlergebnis:

Auch wenn die Vorbereitungszeit für diese Juniorwahl etwas knapp war, konnte das Interesse zur politischen Teilhabe geweckt werden, was man in dem ein oder anderen Gespräch in den Schulgängen hören konnte. Den nächsten Erstwählern aus unserer Schulgemeinschaft fällt dann der Gang zur Wahlurne sicherlich nicht schwer.