Spendenaktion

Münnerstädter Mittelschüler*innen spenden für Kinder in Not

Auch im zweiten “Coronajahr” hielten die Schüler der Freiherr von Lutz Mittelschule an der Tradition fest, zur Weihnachtszeit Organisationen zu unterstützen, die sich für Kinder in Not einsetzen.

Auch in diesem Jahr wurden mit der “Station Regenbogen” an der Universitätsklinik Würzburg, den “Versteckten Engel”, einer Untergruppe der Tafel Bad Kissingen und dem Malteser Kinderpalliativteam Unterfranken drei regionale Hilfsorganisationen mit je 800 Euro unterstützt.

 

Seit vielen Jahren laufen die Mittelschüler/innen am Münnerstädter Sportzentrum ihre Bahnen, wobei sich jeder Schüler im Vorfeld einen Sponsor sucht, der einen frei gewählten Betrag pro gelaufener Runde spendet. Aber auch in diesem Jahr musste der „Sponsered run“ den Bedingungen angepasst werden, die einerseits den Coronaregeln und zum anderen dem Umbau des Sportgeländes geschuldet waren. 

 

Insgesamt wurden von den elf Klassen 2496 Runden absolviert. Als Topläufer präsentierten sich Mohammed Maliki (10 aM)und Luca Vorndran (5 b) mit stolzen 50 Runden, dicht gefolgt von Calvin Fenner (10 aM) mit 48 Runden. Bei den Mädchen glänzte Jasmin Wille (6b) mit 29 Runden. 

Die Schüler der Klasse 5a liefen mit 399 Runden nicht nur die deutlich längste Strecke, sondern spendeten mit 579,50 Euro auch die mit Abstand höchste Summe für eine „gute Sache“. Den sportlich erlaufenen Betrag in Höhe von 2366 Euro wurde vom Lehrerkollegium auf 2.400 Euro aufgestockt. 

 

„Der Sponsered run musste dreimal wegen Regen abgesetzt werden, auch am Lauftag waren die Laufbedingungen vom Wetter sicher nicht optimal“ bedauerte die Sportbeauftragte Jessica Gabold die Laufbedingungen. Als Ausweichplatz diente in diesem Jahr Platz 3 auf dem Sportgelände. Bei der Organisation der mehrstündigen Veranstaltung konnte Gabold auf die Unterstützung ihrer Klasse 10 aM sowie der Mädchen der 7. Klassen bauen. 

Mit je 800 Euro wurden die “Station Regenbogen” an der Uni-Kinderklinik in Würzburg, die sich dafür einsetzt, dass krebskranke Kinder geheilt werden und seelisch keinen Schaden nehmen, die “Versteckten Engel” in Bad Kissingen, wo ehrenamtliche Mitarbeiter Kinder in Notlagen unterstützen und das Malteser Kinderpalliativteam Unterfranken, das sich der guten Versorgung von schwerkranken Kindern und Jugendlichen zuhause widmet, unterstützt. „Schön, dass ihr wie seit Jahren wieder an uns gedacht habt“ freute sich Marina Wiesend von den „Versteckten Engel“ ebenso wie Anette Wolf vom „Malteser Kinderpalliativteams Unterfranken“, die es als „etwas ganz Besonderes“ sah, wenn sich Kinder für Kinder engagieren. 

 

Über einen erfolgreichen Sponsorenlauf zugunsten caritativer Einrichtungen freut sich Rektor Klaus Grübel, Alija Abdulamateen, Korbinian Mann, Lina Kirchschlager, Johanna Übler (alle 5 a) als Vertreter der Klasse mit dem besten Lauf- und Spendenergebnis, Schülersprecher Niklas Werner (10 aM), Luca Vorndran ( 5 b)als einer der besten Läufer mit 50 Runden, Sofia Then, Klassensprecherin der 10 aM aus dem Organisationsteam und Organisatorin Jessica Gabold, Klassenlehrerin der 10 aM.

 

Besonders haben wir uns über diese nette Rückmeldung gefreut: